Kooperation mit dem DGB Haus

DGB Haus der Jugend – Kooperationspartner der MRG

Das DGB Haus der Jugend ist seit dem Schuljahr 2012/2013 Kooperationspartner der MRG.

In der Mittagspause zwischen 13:40 Uhr und 14:25 Uhr unterstützt das Team vom DGB die Arbeit der Schule. Tätigkeiten in der Mensa, Organisation des Schülercafés oder bei der Aufsicht auf dem Hof gehören zu ihren Aufgaben.

Außerdem begleitet das Team die Lernzeiten, die in den unteren Jahrgangsstufen fester Bestandteil des Stundenplanes sind. Zusätzlich wird jeden Tag die offene Lernzeit angeboten. Ein Angebot, bei dem die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Unterricht ihre Aufgaben erledigen können. Hierbei helfen teilweise auch ältere Schülerinnen und Schüler.

Über das DGB Team gibt es außerdem neben den schulischen AG Angeboten noch verschiedene Betreuungsangebote am Nachmittag. Dazu gehören u.a. die Koch-Gruppe, eine Tanzgruppe, Spieleangebote im Schülercafé usw.

Weitere Angebote organisiert das DGB-Team mit außerschulischen Partnern, so z.B. eine Trendsport-AG auf dem Gelände des Consolparks.

Das monatliche Elterncafé wird durch das DGB Team mitgetragen und bei Veranstaltungen sind Vertreter anwesend und helfen beim Ausfüllen von Unterlagen oder der Orientierung auf dem Gelände.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird außerdem täglich unser offenes Frühstück ab 07:30 Uhr angeboten. Zunächst aus Geldern aus den Corona-Töpfen, langfristig ist eine selbst tragende Finanzierung geplant.

Neben den Aktivitäten in der Schule können unsere Schülerinnen und Schüler die Angebote im DGB Haus der Jugend ganzjährig und damit natürlich auch in den Ferien nutzen.

Informationen zu Veranstaltungen – z.B. Ausbildungstrainings, Übungsleiterausbildung oder Angebote für Eltern – erhalten unsere Schülerinnen und Schüler stets aus erster Hand.

Durch die Kooperation mit der MRG ist das DGB Haus der Jugend auch erster Ansprechpartner, wenn es um die außerschulische Lernförderung unserer Schülerinnen und Schüler geht. Sie finden dort kompetente Hilfe in Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule.

Durch die enge Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch mit der Leitung des DGB Hauses sowie unserem Ganztagskoordinator ist gewährleistet, dass die Gestaltung der Ganztagsangebote ständig aktualisiert wird.