Projekt Heldenpass der Ehrenamtsagentur

Unser Schulkonzept basiert auf der Auffassung, dass zu einer ganzheitlichen Bildung mehr gehört als Unterricht, Prüfungen und Lehrpläne. Die Mulvany-Realschule bietet daher verschiedenene musikalische und sportliche Zusatzangebote und Fremdsprachenzertifizierungen,  es gibt ein Elterncafé und einen Schulgarten und natürlich Beratungsangebote der Vertrauenslehrer.

Besondere Relevanz kommt Projekten und AG's zu, die Selbständigkeit und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler fördern: durch ein Schüler-Patenprogramm etwa übernehmen die Älteren gezielt Verantwortung für jüngere Schüler/innen. Daneben führen und verwalten eine Gruppe Schüler/innen eigenständig ein Café und betreuen als PausenhelferInnen die Spielangebote für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen. Sie tragen so selbständig und aktiv mit zum Mittags- und Betreuungsangebot bei.

Verantwortung übernehmen unsere Schülerinnen und Schüler auch im Schulsanitätsdienst, der während der Schulzeit bei kleineren Verletzungen die Erstversorgung übernimmt.

Sterneküche macht Schule

Hinter diesem Schlagwort versteckt sich ein Projekt der Knappschaft in Zusammenarbeit mit dem TV- und Sternekoch Stefan Marquard.

Ziel ist es, das Essen in der Schulmensa zu verbessern und mehr Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern. Dabei geht es darum, die Dinge, die Kinder gerne essen, einfach gesünder zuzubereiten und nicht darum, Verbote auszusprechen.

Am 02.11.2021 konnten sich unsere Schüler und Schülerinnen davon überzeugen, dass Stefan Marquard nicht nur in seinen Sendungen im TV und auf den Plakaten cool rüber kommt, sondern dass er dies auch wirklich ist.

Nach einem Training für das Koch- und Küchenpersonal unseres Caterers*, konnte eine Gruppe von 12 Kindern mit Stefan Marquard und seinem Team in unserer Küche das Mittagsmenü vorbereiten.

Es gab ein Kartoffelkürbisgulasch, selber hergestellte Cevapcici zu Nudeln mit weißer oder roter Soße. Der Trick, die Nudeln waren aus Gemüse, die Soßen ebenso und auch in den Cevapcici steckte eine Menge davon drin. Das Gulasch war ohnedies vegetarisch.

Bevor es so richtig ans Schnippeln ging, durfte eine Gruppe in der großen Pause die zuvor erstellten Smoothies verteilen.

Die Kinder und die Profis arbeiteten Hand in Hand, Stefan Marquard war dabei an allen Stationen zu finden und gab Tipps, erklärte und motivierte. Dabei zeigte er sich für die Belange der Kinder immer ansprechbar und total aufmerksam. Am Ende war zum Mittagessen alles auf den Punkt fertig.

Zum Essen kamen die geladenen Gäste, neben Vertretern der Kooperationspartner auch die 1. Bürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, Frau Rudowitz.

Es war ein gelungener Vormittag und ein echtes Erlebnis für unsere Schüler und Schülerinnen aber auch für die beteiligten Lehrer und Lehrerinnen. Gerne wieder!

Ein herzlicher Dank geht an die Knappschaft für die Unterstützung und an das Team rund um Stefan Marquard für die Organisation vor Ort. Ganz besonders bedanken wir uns bei Stefan Marquard, der es verstanden hat, eine hervorragende Atmosphäre in unserer Mensa zu schaffen, alle Schülerinnen und Schüler in die Aktion einzubinden und für ein gesundes Essen zu begeistern.