Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst an der Mulvany - Realschule

Was ist ein Schulsanitäter?

An unserer Schule kann jeder interessierte Schüler ab der achten Klasse Schulsanitäter werden. Schulsanitäter leisten schnelle und kompetente Erste Hilfe bei Unfällen; sie beruhigen, trösten oder schirmen den Patienten vor neugierigen Blicken ab.  An jedem Schultag, bei Sport- und Schulfesten sowie auf Ausflügen sorgen sie für Sicherheit und übernehmen Verantwortung für ihre Mitmenschen.

Unsere „Schulsanis“ trainieren das Arbeiten im Team. Hilfeleistungen, Toleranz und das Miteinander stehen im Vordergrund.

Ausbildung:

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden im Laufe eines Schuljahres  n einer freiwilligen  AG in Erster Hilfe geschult und üben in Rollenspielen den Umgang mit einer verletzten Person. Sie wissen durch ihre Ausbildung, wie sie situationsgemäß handeln müssen. Nach ihrer Ausbildung legen sie eine schriftliche und praktische Prüfung ab.

Nach der eigentlichen Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin besuchen sie regelmäßige Treffen, in denen sie Einsätze besprechen; sie beratschlagen, wie eine Unfallsituation im Vorfeld zu vermeiden gewesen wäre, kümmern sich um ihr Material  und bilden sich natürlich fachlich weiter.

Im September 2013 nahmen unsere Schulsanitäter erstmalig an einem Samstag am Schulsanitätswettkampf in Nottuln teil, hier konnten sie sich  mit anderen Schulen messen. Sie wanden ihr Wissen  bei medizinischen Wissens-Fragen sowie Fragen über das Jugendrotkreuz an, betätigten sich  sportlich, lösten Zitaträtsel und lernten, dass sie besser Plakate malen müssen ;) und „zwischendurch“ versorgten  sie natürlich „hilfsbedürftige Menschen“. Es war ein toller Tag und wir hoffen nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Organisation:

Die Schulsanitäter sind angewiesen ihr Handy eingeschaltet auf dem Tisch zu legen (außer bei Testen oder Klassenarbeiten), um so in Notfällen erreichbar zu sein. Ein jeder Lehrer hat  eine Handyliste mit den Telefonnummern der „Schulsanis“ und kann so schnell Hilfe anfordern.

In den Pausen verrichten die Schulsanitäter Dienst nach Plan im Sanitätsraum, der Plan hängt für alle sichtbar neben dem Vertretungsplan aus.

Zwei Schüler versorgen jeweils einen Patienten. Sollte eine längere Betreuung notwendig sein, weil er  z.B.  nicht sofort von den Eltern abgeholt werden kann, lösen sich die „Schulsanis“ nach spätestens 45 min ab, damit nicht zu viel Unterrichtsstoff verpasst und nachgearbeitet werden muss.

Tätigkeiten:

Die Schulsanitäter leisten Erste Hilfe, dokumentieren ihr Tun, indem sie Protokolle führen und geben ggf. dem Patienten eine Benachrichtigung für die Eltern mit nach Hause.

Weiter führen sie Elterngespräche, wenn ein Kind abgeholt werden muss, rufen den Rettungswagen, sprechen mit den Rettungssanitätern/Ärzten und übergeben ein  vorgefertigtes Protokoll.

Sie begleiten aber auch Patienten wieder zurück in den Unterricht und informieren Lehrer.

Kosten:

Die Ausbildungskosten für jeden Schulsanitäter übernimmt das DRK, wenn ein Jahr ehrenamtlicher Dienst an unserer Schule geleistet wurde.

Zusammenarbeit:

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich beim DRK und beim Jugendrotkreuz bedanken. Egal ob Fragen zur Einführung eines Schulsanitätsdienstes, zur Bereitstellung von Material sowie Weiterbildung und zur Teilnahme an Wettkämpfen bestanden, immer wurde kompetent beraten und  geholfen. DANKE!!!

C. Rohmann-Fiene (Kooperationslehrerin und tätig im DRK- Ausbilderteam)

Schulsanitätsdienst