Sozialdienst Schule

Der Sozialdienst Schule ist ein Projekt der Stadt Gelsenkirchen. Er ist der Jugendhilfe unterstellt und arbeitet ambulant. Vorrangiges Ziel ist es, die Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss zu reduzieren.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, aber auch jünger. Der SDS Sek.I hilft Schülerinnen und Schülern, die

• oft fehlen;
  • sozial auffällig sind;
  • den Unterricht stören;
  • die einen höheren Abschluss erreichen könnten, sich aber durch ihr Verhalten selbst ausbremsen.

Der Sozialdienst Schule ist ein freiwilliges Angebot und arbeitet im Einzelfall. Hier können sich Eltern, Schüler und Lehrer beraten lassen, es werden auch Hausbesuche angeboten.

An unserer Schule ist die Ansprechpartnerin des SDS Frau Julia Welke. Jeden Montagvormittag hält sie bei uns eine Sprechstunde ab, man kann aber auch Termine mit ihr vereinbaren.

Falls Sie Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat, wir vermitteln den Kontakt.