Integrative Lerngruppen

Seit dem Schuljahr 2013/14 bieten wir ab Klasse 7 für die integrativen Lerngruppen das Fach Arbeitslehre an, bei dem schwerpunktmäßig in der 7.Jahrgangsstufe Hauswirtschaft und ab der 8. Jahrgangsstufe Technik unterrichtet wird.

Der Aufbau eines inklusiven Bildungssystems hat mit der UN-Konvention, die 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist, eine rechtliche Grundlage erhalten, die die Rechte von Menschen mit Behinderungen unter anderem in Bezug auf Bildung konkretisiert.

Ziele des integrativen Unterrichts sind:

• Akzeptanz individueller Besonderheiten, individueller Bewertung
  • Förderung vorhandener Kompetenzen, Neigungen
  • Berücksichtigung der Potentiale und individuellen Talente
  • Abbau sozialer Benachteiligungen
  • Entwicklung eines sozialen Klimas, dem Toleranz, Respekt und Einfühlungsvermögen zugrunde liegen

Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Unterricht (GU) haben darüber hinaus gezeigt, dass dieser Unterricht auch den RegelschülerInnen infolge kleinerer Lerngruppen und Doppelbesetzung optimale Förderung bietet.

Mit Beginn des Schuljahres 2011 / 2012 startete die erste integrative Lerngruppe im fünften Jahrgang an der Mulvany- Realschule. Im Schuljahr 2012 / 2013 kam eine weitere integrative Lerngruppe in der 5. Klasse hinzu. In diesen Lerngruppen ( ILG ) werden RegelschülerInnen und SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Im Schuljahr 2013 /2014 begann eine integrative Lerngruppe im 5. Jahrgang an der Mulvany -Realschule. Mittlerweile, zu Beginn des Schuljahres 2016/17 wird nun die sechste integrative Lerngruppe an unserer Schule in der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet.

Unterrichtet wird in der Regel in einem Team bestehend aus Real- und FörderschullehrerInnen. Übergeordnetes Ziel ist es, Unterrichtssituationen so zu gestalten, dass das Lernen an gemeinsamen Themen mit allen SchülerInnen möglich ist. Jede integrative Lerngruppe verfügt über einen einsehbaren Gruppenraum zum Lernen, Spielen, Ausruhen. Für den lebenspraktischen Unterricht (LPU) wird u.a. die Lehrküche genutzt. Den integrativen Lerngruppen stehen zahlreiche den Förderschwerpunkten entsprechende Unterrichts- und Fördermaterialien zur Verfügung.

Während ab der Jahrgangsstufe 7 für die RegelschülerInnen der Wahlpflichtbereich einsetzt, wird für die FörderschülerInnen das Fach Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaftslehre) eingeführt.

Beispiel für einen Stundenplan der integrativen Klasse 5

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8.00-8.45 Englisch
8.50-9.35 Physik
9.55-10.40 Politik
Erdkunde
Reli/Daz
10.45-11.30 Biologie
Erdkunde
11.45-12.30 Musik
Reli/Daz
Biologie Sport
12.30-13.30 Mathematik
Textilgestaltung
13.30-14.15 Mittagspause
  Mittagspause

14.20-15.05 Lernzeit
  Lernzeit

Zusätzlich zu den drei klassengebundenen Lernzeiten bieten wir in den Mittagspausen freie Lernzeiten für die Schülerinnen und Schüler an.

Weitergehende Informationen und Kontaktaufnahme

Die Aufnahme von SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die integrative Lerngruppe setzt einen Antrag der Erziehungsberechtigten bei der Schulaufsichtsbehörde voraus.

Erforderlich ist dann die Kontaktaufnahme der Erziehungsberechtigten mit der Mulvany- Realschule.

Interessierte Eltern können gern über das Sekretariat der Mulvany-Realschule Telefon: 0209/3899470 einen Beratungs- oder Hospitationstermin vereinbaren.