Das Trainingsraumkonzept

Das Trainingsraumkonzept basiert auf dem Wunsch von Lehrern, Eltern und Schülern, in einer ungestörten Arbeitsatmosphäre lernen und arbeiten zu können, um einen guten Schulabschluss zu erreichen.

In vielen  Schulklassen aller Schulformen gibt es Schüler, die häufig den Unterricht stören.

Der Unterricht verliert dadurch an Schwung, Tiefe und Qualität. Es kommt zu einem ’stop and go’-Unterrichtsgeschehen, wo ein Unterrichtsfluss nötig wäre.

Die  Folgen sind langdauernd, schwerwiegend und negativ.

Davon  betroffen sind alle: Lehrer, lernbereite Schüler und die häufig störenden Schüler.

Es  entstehen Probleme in den Bereichen:

• Motivation (Lernbereitschaft)
  • Konzentration (Lernfähigkeit)
  • Emotionen (Wut, Ärger, Enttäuschung, Langeweile)
  • Einstellungen zur Gemeinschaft (soziale Beziehungen leiden)
  • Leistungen (Lernergebnisse)
  • Selbstwertgefühl
  • Frustrationstoleranz
  • emotionale Reife - Persönlichkeitsentwicklung

Das  Dilemma des Lehrers

Er kann nicht gleichzeitig die lernbereiten Schüler unterrichten und

• zunehmend lautere Störungen ignorieren,
  • zunehmend drastischer  reglementieren,
  • mit den häufig störenden Schülern immer wieder  über die Unterrichtsstörungen ver-handeln

Das Trainingsraum-Programm eröffnet in dieser schwierigen Lage pädagogisch sinnvolle und funktionierende Alternativen für das Kollegium.

Die  Regeln des Trainingsraum-Programms:

• Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  • Jeder muss die Rechte der anderen respektieren.

Einhaltung der Regeln

Wer bei  einer deutlichen Störung des Unterrichtsflusses nach einer  ausdrücklichen Ermahnung nicht einlenkt, muss in den Trainingsraum  gehen. In der Klasse kann dann weiter gearbeitet werden. Der Schüler  muss sich im Trainingsraum überlegen, wie er es demnächst im Rahmen  der Klassenregeln schaffen kann, das Problem zu vermeiden oder zu  lösen. Ein Lehrer unterstützt die Schüler im Trainingsraum, bei  deren Problemlösung. Es wird ein Rückkehrplan erstellt und eine Vereinbarung getroffen.

(Quelle: http://www.trainingsraum.de/einfuhrung.htm; 15.02.2016;11:10)