DELF-Zertifikation

Seit 2009 nehmen regelmäßig interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen der Jahrgangsstufen 8 - 10 an den DELF-Prüfungen teil, die von den Instituts Francais organisiert werden, und erwerben - bei erfolgreichem Abschluss - mit dem DELF-Zertifikat ein staatliches, international anerkanntes Sprachdiplom.

Die Interessierten werden in Extrastunden sorgfältig auf die jeweiligen den ersten drei Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechenden Prüfungen vorbereitet, so dass wir stolz auf eine bisherige Erfolgsquote von 98% verweisen können.

Bei jeder Stufe von A1 bis B1 werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen - Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck - getestet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig, wie Prüfungen dieser Art organisiert sind und wie sie sich selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern können. Dies kommt ihnen zum Beispiel bei Einstellungsgesprächen, bei eventuellen Nachprüfungen oder auch später beim Abitur zugute.

Durch die zusätzliche Bescheinigung auf den jeweiligen Zeugnissen weisen sie darüber hinaus auch ihr hohes außerunterrichtliches Engagement nach, was ihnen ebenfalls auf ihrem weiteren Lebensweg nützlich sein kann.

Während die schriftliche Prüfung kollektiv in der Mulvany-Realschule abzulegen ist, findet die mündliche individuell an einer Partnerschule der Instituts Francais statt, zu der wir unsere Schülerinnen und Schüler selbstverständlich begleiten.

Zudem unterstützt der Förderverein unserer Schule die Teilnahme finanziell.